Maison

Title Image

St. Paul, München

Innenrenovierung
St. Paul, München

Die neogotische Pfarrkirche St.Paul an der Theresienwiese in München wurde von Georg von Hauberrisser geplant und 1906 eröffnet. Im Zuge einer notwendig gewordenen Innenrenovierung wurden, nach dem Konzept von Eberhard Wimmer, die liturgischen Orte im Kirchenraum neu geordnet. Durch die soziale Entwicklung des Viertels hatte sich die Zahl der Gemeindemitglieder stark reduziert, so dass der dringende Wunsch nach einer kleinen Werktagskirche bestand. Diese wurde in dem leer stehenden Chor eingerichtet. Die ursprüngliche Treppenanlage zum Chor wurde wieder hergestellt und ein Element aus Eichen-Lamellen trennt dezent die Werktagskirche von dem Hauptkirchenraum. Nach den Entwürfen des Glaskünstlers Jochem Poensgen geschaffene farbige Glasbehänge verzieren nun die großen Chorfenster. Die neue flach abgetreppte Altarinsel aus Jurastein befindet sich mittig unter der Vierung. Der Bestands-Altar wurde durch einen passenden Ambo und Priestersitz aus dem gleichen roten Marmor ergänzt. Der von Hauberrisser entworfene Taufstein hat nun im Südlichen Querschiff einen würdigen Platz in der Achse von Altarinsel, Seitenschiff und Marienkapelle. Gemeinsam mit Herrn E. Wimmer habe ich die Ausführung geplant und vor Ort überwacht.

 

Planung + Ausführung 2002-2003 als Mitarbeiterin im AB Eberhard Wimmer
LP 3-8 / stellv. Projektleitung

Wimmer Architekten http://www.eberhard-wimmer-architekten.de/

.

Date: